How to get away with feminism

Das Bundesforum Männer

Warum müssen wir Männer auf dem Weg der Gleichberechtigung unbedingt mitnehmen?

Veröffentlicht am 17.03.2023 / 06:00

Anmerkungen

Heute spreche ich mit dem „Feind“ – Ich habe Dag Schölper vom Bundesforum Männer eingeladen. Aber vielleicht schadet es ja nicht, auch mal die männliche Perspektive der Gleichberechtigung zu beleuchten.

Dag Schölper wurde 1977 geboren, lebt in Berlin und ist seit 2013 Geschäftsführer des Bundesforums Männer.

Sein Weg dorthin führte ihn über ein Studium der Politikwissenschaften an dem Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, an dem er auch selbst mehrere Lehraufträge zu Familien-, Gleichstellungs- und Jugendhilfepolitik wahrnahm, hin zu einer Stelle als Green Associate bei den Grünen und weiter bis zum Bundesforum Männer. Das Thema Gleichberechtigung der Geschlechter und insbesondere gleichstellungsorientierte Männerpolitik zieht sich wie ein roter Faden durch seinen gesamten Lebenslauf. Da verwundert es nicht, dass sein Promotionsthema in dieselbe Richtung ging: „Disziplinierung der Geschlechter im Namen des Kindeswohls. Eine Geschichte der Beistandschaft des Jugendamtes für „uneheliche“ Kinder.“

Dag Schölper hat es sich zur Aufgabe gemacht gleichstellungspolitische Anliegen von Jungen, Männern und Vätern zu vertreten, ohne eine strikt binäre Geschlechterordnung zu verstetigen.

Herzlichen Willkommen Dag Schölper!

Webseite Bundesforum Männer

https://bundesforum-maenner.de/


Hilfetelefon Gewalt an Männern

https://www.maennerhilfetelefon.de/

Telefonnummer: 0800-1239900

Sprechzeiten

Mo – Do: 8 bis 20 Uhr

Fr: 8 bis 15 Uhr


Männlichkeit in Zeiten des Krieges

https://antifeminismus-begegnen.de/de/2022/11/30/maennlichkeit-zeiten-des-krieges